Atopische Dermatitis ist leider eine Bedingung, die es heilt nicht. Das Ziel der Behandlung ist, dass die Ausbrüche unter Kontrolle sind und im Falle eines Auftretens einer Episode versucht wird, insbesondere den Juckreiz zu kontrollieren und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Derzeit sind sie die topische Kortikosteroide (in Creme, Salbe oder Lotion) die Grundlage der Behandlung gegen Ekzeme. Gut angewendet kontrollieren sie die überwiegende Mehrheit der Fälle, obwohl sie nicht immer richtig verabreicht werden. Der beste Weg, um den größtmöglichen Nutzen des Kortikosteroids zu erzielen, ohne Nebenwirkungen zu bemerken, besteht darin, stets die vom Arzt festgelegten Richtlinien zu befolgen, ohne mehr Creme als nötig oder länger als empfohlen zu verwenden. aber ohne jegliche Anwendung auszulassen, um eine konstante Medikamentenmenge zu gewährleisten. Beim Auftragen ist eine kleine und gut verteilte Menge besser als eine große Menge Creme, da die Absorption erleichtert wird. Einige Minuten nach dem Auftragen des Kortikoids kann eine erweichende Creme aufgetragen werden, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Absorption des Kortikoids zu fördern.

Der Arzt wird das am besten geeignete Kortikosteroid auswählen, abhängig vom Alter des Patienten, dem zu behandelnden Bereich und der Intensität der Ekzem-Episode. Im Allgemeinen sind bei Kindern Zubereitungen mit einem Kortikoid von geringer oder mittlerer Wirksamkeit in der Regel ausreichend. In sehr sensiblen Bereichen (Gesicht, Hals, Brüste, Achselhöhlen, Genitalbereich ...) werden keine wirksamen Kortikosteroide eingesetzt, sondern solche mit der zur Behandlung der Erkrankung erforderlichen Wirkung, die jedoch ein ausreichendes Sicherheitsprofil aufweisen. Bei chronischen Episoden bei Erwachsenen kann die Wirksamkeit des Medikaments etwas höher sein.

Andere Behandlungen für Neurodermitis sind: Antihistaminika (besonders diejenigen, die Schläfrigkeit verursachen), die den Juckreiz lindern und den Schlaf erleichtern; einige topische Immunmodulatorenkann wie Pimecrolimus bei Kindern angewendet werden, die in den ersten Folgen älter als zwei Jahre sind; oder Tacrolimus, wenn das Ekzem nicht für andere Behandlungen geeignet ist oder Kortikosteroide für den Patienten nicht geeignet sind. Immunmodulatoren steuern die Immunantwort, die den Ursprung aller Manifestationen von Ekzemen darstellt.

Die Antibiotika (vor allem diejenigen, die spezifisch für S. Aureus(ein sehr verbreitetes Bakterium auf der Haut) kann bei der Bekämpfung von Ausbrüchen von großem Nutzen sein, insbesondere wenn sie eindeutig infiziert sind.

Nur bei maximalem Bedarf, insbesondere aufgrund der Rebellion von Ekzemen, muss oral auf andere Immunmodulatoren zurückgegriffen werden. Für Patienten über dreizehn besteht die Möglichkeit von Phototherapie (Behandlung mit Licht), die eine große Verbesserung der Ausbrüche gezeigt hat.

Neurodermitis: Behandlung - NetDoktor.de (September 2019).